Fachrichtung "Biomedizin- und Gesundheitstechnik" in Mistelbach

Was ist Biomedizin- und Gesundheitstechnik?

Im Vordergrund dieser Fachrichtung stehen der Mensch und die Entwicklung von Technik, die gesundheitsfördernd eingesetzt werden kann, kurz gefasst: die Schnittstelle zwischen Mensch und Technik.

Durch innovative technische Lösungen, Projekte und Produkte wie z. B. Smartwatches, Brain-Computer-Interfaces, Elektronik in Verbindung mit Biosensorik und Aktorik, virtueller Realität oder Robotik wird ein gesellschaftlicher Trend aufgegriffen: die Beschäftigung mit gesundheitlichen Themen mit zunehmender Bedeutung, die auf neue technische Weiterentwicklungen treffen.

Kurzum: Die Biomedizin- und Gesundheitstechnik ist hochaktuell, innovativ und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und denken Sie darüber nach, wo in Ihrem Alltag die Schnittstelle Mensch zu Technik schon vorhanden ist! Fingerabdrucksensoren im Handy, Sprachsteuerung von Alexa oder Siri, Smartwatches, Gesichtserkennung, ... um nur einige Beispiele zu nennen.

Und nicht zu vergessen: all die medizinischen Geräte wie Computertomographen, Ultraschallgeräte, Blutdruckmessgeräte, elektrische Zahnbürsten usw., welche den Menschen bei der Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation unterstützen.

Unsere Absolventinnen und Absolventen eignen sich dank einer soliden Ausbildung neben der Allgemeinbildung ein umfangreiches Wissen in den Schwerpunkten Elektronik (Grundlagen, Schaltungstechnik, digitale und analoge Signalverarbeitung, Hardwaredesign, ...), Informatik (Softwareentwicklung, hardwarenahe Programmierung, Netzwerkprogrammierung, ...) sowie biomedizinischer Technik (Medizinische Gerätetechnik, Biomedizinische Signalverarbeitung, Anatomie, Physiologie, ...) an. Dies ermöglicht ihnen einen erfolgreichen Einstieg in die Wirtschaft bzw. an Universitäten oder Fachhochschulen.

Namhafte Unternehmen treten immer wieder mit der Bitte an uns heran, deren Stellenausschreibungen weiterzuleiten und ihnen Absolventinnen und Absolventen zu empfehlen.

Für wen ist also diese Fachrichtung geeignet?

Für Technikinteressierte, die diesen Schwerpunkt mit medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Themen erweitern wollen: die Technik im Fokus, aber der Mensch im Vordergrund.

Mary Weiß, M.Sc., Abteilungskoordinatorin Biomedizin- und Gesundheitstechnik